Gymnasium Uebung3 2010

Aus ProgrammingWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Loading




Inhaltsverzeichnis

Wiederholung Kontrollstrukturen

Als nächstes wollen wir herausfinden, welcher Schüler eingegeben wurde. Es gibt 2 Schüler.

  • Katharina, 13 Jahre, ist ein Mädchen aus der 8. Klasse.
  • Matthias, 11Jahre, ist ein Junge aus der 8. Klasse.

Lege zusätzlich 2 Variablen an welche angeben welcher Schüler gesucht ist (Alter, Klassenstufe)

Die Schüler haben ein Alter und ein Geschlecht. Versuche mittels if zu prüfen, welcher Schüler eingegeben wurde. Sollte keiner von beiden zutreffen, so gib einen passenden Sonst-Fall an. Wenn rausgefunden wurde, welcher Schüler eingegeben wurde, dann lass eine entsprechende Bildschirmausgabe anzeigen.

Hinweis: Denke daran, dass man Strings nicht mit == vergleicht


Switch

Versuche, den im Unterricht gezeigten switch-Fall (Kalendar) nachzubauen und dir damit das switch anzueignen. Die Variable, die du mit switch prüfen kannst, muss vom Typ int sein! Danach prüfst du alle Werte, die die Variable in dem Kalendar annehmen kann. Für alle restlichen Werte gibt es den default-Fall. Nenn die Variable monat.

kleine Programme

Hier sollst du einige kleine Programme schreiben. Denk an das Konstruktionsprinzip aus dem Unterricht. Du kannst auch erstmal alles schriftlich festhalten und dann ins Wiki übertragen.

Wie immmer, sollte es Fragen geben, meld dich!

Erste binomische Formel

Schreibe ein Programm, welches dir die erste binomische Formel zu gegebenen Werten ausrechnet. Nenne es binomPlus.

Die Formel lautet:

 

Quelltext überprüfen:

Kreisfläche

Entwickle ein Programm kreisflaeche, welches den Flächeninhalt zu einem Radius berechnet.

Formel:

PI soll 3.14 sein

 

Quelltext überprüfen:

Eine Formel deiner Wahl

Schreib hier eine Formel deiner Wahl hin und prüfe Sie.

Persönliche Werkzeuge