Vorlesung 3 Thomas
Aus ProgrammingWiki
Seite 9
Beispiel 1: endliche Menge
$A^∗ = \{a, b\}^∗$ und $M \subset A^∗ = \{w | w \in A^∗$ und $|w| = 3\}$.
$M$ ist die Menge aller Wörter aus $A^*$, die die Länge 3 besitzen, d.h.
$M = \{aaa, aba, aab, baa, bab, abb, bba, bbb\}$.
Beispiel 2: abzählbar unendliche Menge
Seite 15
Ü1: Zeigen Sie, dass die Menge der geraden Zahlen G eine aufzählbare Menge ist.
Ü2: Zeigen Sie, dass die Menge der Primzahlen P aufzählbar ist.
Ü3: Wir wissen, dass $A^∗$ eine abzählbar unendliche Menge ist. Zeigen Sie, dass $A^∗$ auch aufzählbar ist. Hinweis: Hierzu ist es notwendig ein Aufbauschema für $A^∗$ zu entwerfen und anschließend eine Prozedur dafür zu implementieren.
Seite 16
Zeigen Sie, dass jede endliche Menge aufzählbar ist.
- $M = \{x_0, ..., x_n\}$ ist Wertebereich von $f$ mit $f(n) = \begin{cases} x_i & falls~i\geq n \\ x_0 & \, \text{sonst} \end{cases}$
- $f$ ist primitiv rekursiv, also berechenbar
Die Menge $G$ der Gitterpunkte $(0, 0),(0, 1), ...$ einer x-y-Ebene ist aufzählbar.
Seite 20
Ü1: Das Halteproblem ist semi-entscheidbar. Beweisen Sie diese Aussage.
Ü2: Geben Sie für die Menge $FIBS$ der Fibonacci-Zahlwörter eine Aufzählfunktion an und begründen Sie deren Berechenbarkeit. Weisen Sie nach, dass $FIBS$ eine semi-entscheidbare Menge ist. Zeigen Sie, dass FIBS sogar entscheidbar ist.
Ü3: Übertragen Sie die vorhergehende Übungsaufgabe sinngemäß auf die Menge der Quadratzahlen $QZ = \{n^2| n \in N\}$.
Ü4: Weisen Sie nach, dass die Menge $M$ aller Wörter aus ${a, b}^∗$, die mit $a$ beginnen, semi-entscheidbar ist
Seite 23
Definieren Sie die Menge der geraden Zahlen (Zahlwörter) und die der ungeraden Zahlen (Zahlwörter) und veranlassen Sie das ProgrammingWiki 30 Elemente der Vereinigungsmenge auszugeben.