Affenpuzzle

Aus ProgrammingWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Affenpuzzle (oder auch Hexenpuzzle) ist ein kombinatorisches Rätsel. Es besteht aus 9, 16, 25 oder mehr Karten die in einer Matrix angeordnet werden. Ziel des Spiels ist es die Karten so zu legen und zu drehen, das alle Teile (hier der Hexen) zusammenpassen.

Das Affenpuzzle (Hexenpuzzle)

Legen Sie die Karten in einem Feld 3x3 Karten so, dass alle Teile zusammenpassen.

Auf Karten Klicken, um sie zu drehen. Drag und Drop, um sie zu verschieben.

Hinweis: Die Zahlen auf den Karten dienen nur der späteren Adressierung bei einer Lösung durch den Computer - die Lesbarkeit gibt absichtlich keine Rückschlüsse auf eine korrekte Lösung.

Admin Hexenpuzzle.png

Lösung mit dem Computer

Würde man alle möglichen Kombinationen durchprobieren, wären das bei 3x3 bereits 95126814720 Kartenstellungen. Auch mit einem leistungsstarken Computer dauert das mehrere Stunden, diese alle durchzuprobieren.

Zum Glück müssen wir aber nicht alle Kombinationen ausprobieren. Sollte schon die erste zur zweiten Karte nicht passen, müssen wir die restlichen Kombinationen mit diesem Anfang ja gar nicht weiterverfolgen. Der nachfolgende Algorithmus nutzt das aus und legt zunächst eine Karte aufs Feld. Bei der zweiten Karte wird bereits geprüft, ob diese zur ersten passt und nur dann mit der Suche fortgesetzt.

Admin Hexenpuzzle.png

Persönliche Werkzeuge