FBI Datenbank

Aus ProgrammingWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bankeinbruch.jpg

Inhaltsverzeichnis

Was ist passiert

Ein Gängstertrio hat am 23.08.2009 die Central Bank in New York ausgeräumt. Es waren Profis wie der Polizeichef bestätigte: "Hier waren ganz klar Kenner mit Erfahrung am Werk. Sie haben den Coup sicher schon über Wochen im Vorfeld geplant."


Die Hinweise

Von den Augenzeugen haben wir nur zwei Hinweise auf die drei männliche Täter erhalten:

1. Hinweis: 
Ein Täter bedrohte die Angestellten und wurde von einem Komplizen „Lie“ gerufen. 
Er soll mindestens 1'80 groß gewesen sein, zwischen 20 und 30 Jahre alt und trug 
einen auffallend chinesischen Kleidungsstil. 
2.Hinweis:
Eine Augenzeugin erinnert sich an das Fluchtfahrzeug. Es ist ein blauer oder 
schwarzer BMW gewesen sagt sie und das Kennzeichen soll auf 557 geendet haben.

Die Datenbank

Als FBI-Ermittler und Datenbank-Spezialist bist du für diesen Fall zuständig. Du hast bereits 100 Personen herausgesucht, die als Täter in Frage kommen könnten. Du hast Zugriff auf folgende Tabellen der FBI-Datenbank:

Die Spalten Vater, Mutter, Fahrzeughalter und Person sind Fremdschlüssel auf die Spalte ID der Tabelle Einwohner.

Bankraub ERD.png

Hier kannst du einen Blick in die Datenbank werfen. Es werden jeweils 10 Datensätze angezeigt. Öffne dazu die Anzeige unterhalb dieses Textes und klicke dann auf ausführen.


Die Aufgabe

Als FBI-Ermittler sollst du die Datenbank verwenden, um den Tätern auf die Spur zu kommen. Du kannst davon ausgehen, dass alle Täter in der Datenbank erfasst sind und eindeutig nach dem Ausschlussprinzip bestimmt werden können. Wie bereits vom Polizeichef erwähnt handelt es sich um Profis. Du kannst davon ausgehen, dass jeder Täter eine oder mehrere Vorstrafen besitzt.

Vorgehen:

  • Skizziere dir zunächst ein Datenbankschema auf einem Blatt Papier und kennzeichne die Beziehungen zwischen den einzelnen Tabellen.
  • Verwende geeignete SQL Anfragen, um die Datenbank zu durchsuchen.
  • Notiere dir die Namen der drei Täter und Begründe deine Entscheidung. Durch logische Schlussfolgerungen kannst du den Täterkreis einengen.

Persönliche Werkzeuge