Imperative Programmierung

Aus ProgrammingWiki
Archivierte Version vom 2013-08-05T00:18:42+00:00. Aktuelle Version

Einstieg

Die imperative Programmierung ist eines der ältesten Programmierparadigmen - was nicht bedeutet, dass sie heute ungebräuchlich ist. Ein imperatives Programm ist eine lineare Abfolge von Anweisungen. Ein Beipiel:

Programm: MachWasMitMeinenDateien
1 Datei suchen // Programmbeginn
2 Datei öffnen
3 Etwas in Datei suchen
4 Etwas aus Datei löschen
5 Etwas an Dateiende schreiben
6 Datei schließen // Programmende

Dies scheint recht simpel zu sein? Ist es auch. Programme können natürlich in der Praxis recht komplex werden, doch grundlegend ist es nichts weiter als das. Damit haben Sie das Grundkonzept der imperativen Programmierung verstanden. Hier ist der Kurs allerdings nicht zuende, sondern hat gerade erst begonnen. Ich werde mich bemühen, Ihnen alles in kleinen Häppchen zu servieren, da diese oft leichter verdaulich sind als komplexe Abschnitte. Beginnen wir nun also zunächst mit etwas Java.

Hello World!

Da Sie den grundlegenden konzeptionellen Ansatz nun verstanden haben, wollen wir etwas praktisches nachlegen. Beginnen wir nun ganz klassisch mit einem "Hello World!"-Programm. Klicken Sie hierzu auf "speichern & ausführen".

Der Text "Hello World!" wird in der Konsole angezeigt. Zur Erläuterung: Die Anweisung System.out.println("<mein text>"); ist dafür verantwortlich, Dinge in der Konsole auszugeben. Merken Sie sich diese gut - Sie werden sie des Öfteren verwenden müssen.</mein>

Ihr erstes eigenes Programm

Damit Sie nun aber auch selbst aktiv werden können, setzen Sie doch bitte im folgenden Eingabefeld das am Anfang gezeigte Beispiel so um, dass jede der sechs Anweisungen als Text ausgegeben wird.

Sie müssten nun folgende Ausgabe sehen:

Jetzt fragen Sie sich vielleicht, ob das nicht absolute Zeitverschwendung ist und Sie die Zeit nicht mit sinnvolleren Dingen verbringen sollten, da das Ausgeben von Text wohl nicht das ist, was Sie wollten, als Sie begonnen haben. Ich kann Sie beruhigen. Ihre Programme werden bald deutlich komplexer werden und weit mehr können als Text Zeile für Zeile auszugeben. Machen wir also weiter mit Variablen, Datentypen und Typkonvertierung.