Thema3

Aus ProgrammingWiki
Archivierte Version vom 2013-04-15T08:41:41+00:00. Aktuelle Version

Inhaltsverzeichnis

Aufgabe 1

Wie viele berechenbare charakteristische Funktionen gibt es?

Hinweis: Potenzmenge unendlicher Mengen


Aufgabe 2

Beispiel 1:

M ist die Menge aller Wörter aus A^*, die die Länge 3 besitzen, d.h.:

A^* = \{a, b\}^* \text{ und } M \subset A^* = \{w \mid w \in A^*\text{ und } |w| = 3\}

Beispiel 2 abzählbar unendliche Menge

M ist die Menge aller Wörter, die aus beliebeig vielen a 's und b 's bestehen und mit a beginnen: A^* = \{a,b\}^* und M \subset A^* = \{w = aw' | w' \in A^* \} .

Zeigen Sie, dass die beiden Mengen aus den Beispielen entscheidbar sind. Schreiben Sie je eine entsprechende Prozedur für die jeweilige charakteristische Funktion


Aufgabe 3

Zeigen Sie, dass die Menge der geraden Zahlen G eine aufzählbare Menge ist.

Aufgabe 4

Zeigen Sie, dass die Menge der Primzahlen P aufzählbar ist.

Aufgabe 5

Wir wissen, dass A* eine abzählbar unendliche Menge ist. Zeigen Sie, dass A* auch aufzählbar ist. Hinweis: Hierzu ist es notwendig ein Aufbauschema für A* zu entwerfen und anschließend eine Prozedur dafür zu implementieren.

Aufgabe 6

Zeigen Sie, dass jede endliche Menge M aufzählbar ist.

Aufgabe 7

Die Menge G der Gitterpunkte (0, 0),(0, 1), ... einer x-y-Ebene ist aufzählbar.

1. Geben Sie eine Funktion f an, die \N_0 bijektiv auf G abbildet.

2. Definieren Sie eine Ordnungsrelation p_< in G.

3. Geben Sie eine Funktion k zur Berechnung der Platznummer k(x, y) des betrachteten Gitterpunktes (x, y) an.

4. Geben Sie eine Aufzählprozedur für G an und begründen Sie deren Berechenbarkeit.

Aufgabe 8

Das Halteproblem ist semi-entscheidbar. Beweisen Sie diese Aussage.

Aufgabe 9

Geben Sie fur die Menge FIBS der Fibonacci-Zahlwörter eine Aufzählfunktion an und begründen Sie deren Berechenbarkeit. Weisen Sie nach, dass FIBS eine semi-entscheidbare Menge ist. Zeigen Sie, dass FIBS sogar entscheidbar ist.

Aufgabe 10

Übertragen Sie die vorhergehende Übungsaufgabe sinngemäß auf die Menge der Quadratzahlen QZ = \{n^2 |n \in \N\}.

Aufgabe 11

Weisen Sie nach, dass die Menge M aller "Wörter" aus \{a,b\}^*, die mit a beginnen, semi-entscheidbar ist.

Aufgabe 12

Definieren Sie die Menge der geraden Zahlen (Zahlwörter) und die der ungeraden Zahlen (Zahlwörter) und veranlassen Sie das ProgrammingWiki die 30 ersten Elemente der Vereinigungsmenge (in aufsteigender Sortierung) auszugeben.