XQuery
Autoren
- Fred Teske(s3frtesk@stud.hs-zigr.de )
- Philipp Dvorak (s3phdvor@stud.hs-zigr.de)
Einstieg in XQuery
XQuery ist ein Abfragesprache für XML. Welche vom W3C entwickelt wurde. In diesem Kurs sollen die grundlegenden Spracheigenschaften vorgestellt werden und ein Verständnis der Syntax und Struktur von XQuery – Ausdrücken vermittelt werden.
XQuery ermöglicht:
- das Auswählen von Elementen und Attributen
- das Zusammenführen mehrerer XML-Dokumente
- das Bearbeiten von XML-Daten
- das Hinzufügen von Elementen und Attributen zu der Ergebnismengen
- Berechnungen auf Grundlage von XML-Daten
- Sortierungen der Ergebnismenge
Folgendes XML-Dokument soll als Basis für Beispiele und Erläuterungen dienen.
Beispieldokument
FLWOR - Ausdrücke
FLWOR - Ausdrücke bilden die Grundlage für Anfragen an XML - Dokumente. Sie weisen Ähnlichkeiten mit Abfragen im SQL - Syntax auf. FLWOR ist ein Kunstwort (aus dem englischen "Flower"). Die einzelnen Buchstaben entsprechen dabei den Anfangsbuchstaben der Klauseln des Ausdrucks: for, let, where, order und return.
Ein einfacher FLWOR - Ausdruck ist zum Beispiel folgendes:
Dieser Ausdruck würde alle Filmtitel aus dem Beispiel XML-Dokument "filmliste" zurückgeben.
Mit einer zusätzlichen where Klausel kann die Ergebnismenge weiter eingegrenzt werden.
Die gleiche Abfrage könnte auch mit Hilfe eines XPath - Ausdrucks ausgeführt werden
Der XPath - Ausdruck liefert genau die selbe Ergebnismenge wie der XQuery - Ausdruck. Es gilt jeder gültige XPath - Ausdruck ist auch in XQuery zulässig