Man-in-the-middle

Aus ProgrammingWiki

Wiki-Quelltext dieser Seite.

Englisch für Mann-in-der-Mitte. Auch Janusangriff genannt, was eine Anspielung auf den römischen Gott Janus ist. Den dieser hat zwei Gesichter.

Bei dieser Hackingtaktik bzw. dem Angriff, hackt sich eine Person zwischen zwei Kommunikationspartner. Die Person stellt sich so gesehen (in die Mitte) zwischen den Absender und den Empfänger. Deswegen die Namensgebung. Wenn man als Hacker geheime Informationen liest, will man natürlich nicht das jemand wie zum Beispiel der Absender und der Empfänger etwas davon mitbekommen. Vorrausetzung ist also unentdeckt zu bleiben. Dass macht man folgend in dem man die Nachrichten des Absenders abfängt in dem man sich als Empfänger ausgibt. Jetzt hat der "Mittelsman" die Möglichkeit die Nachricht zu manipulieren also sie umzuschreiben, sie weiterzuleiten oder einfach nur mitzulesen. Um nicht entdeckt zu werden leitet er die Daten danach an an den Empfänger und gibt sich als der bestohlende Absender aus.

'''Ziel'''''

-> Identitätsdiebstahl

-> Online-Datenverkehr und Recherprozesse ausspionieren

-> Passwörter ausspionieren

Hackingangriffe sind das stehlen von privaten Informationen und somit illegal!

'''Arten'''

Wenn wir uns in ein öffentliches Wlan-Netz einloggen, zum Beispiel in einem Hotel, ist es dem Hacker möglich alles mit zu verfolgen. Weil wir uns mit einem manipulierten Access-Point verbunden haben zwischen uns und dem eigentlichem Wlan.  Nicht nur öffentliche Netzwerke ermöglichen dem Hacker einen Zugang sondern auch wenn wir uns mit einem Trojaner infizieren oder wir eine infizierte Webseite besuchen. Bei einer Man-in-the-middle Art gibt sich der Rechner des Hackers als DHCP-Server aus. Dies ist der Server welcher die Vergabe der IP-Adressen steuert. Der Hacker kann jetzt einen ausgewählter DNS-Server auf dem anderem Rechner eintragen und somit den Datenverkehr auf seinen Rechner umleiten.  Bei einem gehackten DNS-Server werden die IP's in Links falsch "übersetzen" und auf ausgesuchte Webseite umgeleitet. (Somit ist sichtbar welche Websiten man im Internet besucht. Dem Hacker ist es auch möglich Cookies abzufangen und somit die besuchten Websiten zurück zu verfolgen.) 
'''Schutzmaßnahmen'''

-> nicht in öffentliche Wlan-Netze gehen (nur gesicherte Wlan-Netze verwenden)

-> Verschlüsseln von Daten

-> PIN einrichten

Quellen: https://www.avg.com/de/signal/man-in-the-middle-attack, https://sicherheitskultur.at/man_in_the-middle.htm