HSZG Vorkurs Informatik WS 2014/Wiederholung Tag 1

Aus ProgrammingWiki

Wiki-Quelltext dieser Seite.

Das Kochen von Eiern kann man zu einer sehr komplizierten Angelegenheit machen. Die richtige Kochdauer hängt vom gewünschten Ergebnis (hartes oder weiches Ei) und von zahlreichen weiteren Parametern ab. Von der Webseite [http://www.eierfans.de/eirechner-wie-lange-eier-kochen/ | eierfans.de] habe ich mal ein paar Formeln rausgesucht, die man anwenden kann. Damit Sie die Formeln nicht jedesmal neu in den Taschenrechner eintippen müssen, sollen sie im Folgenden als Java-Methoden umgesetzt werden, die Sie einfach mit den passenden Eingabedaten aufrufen können.

'''Formel von Werner Gruber'''

Er berechnet die Zeit $t$ zum Kochen eines Eis wie folgt: $t=0.0016*d^2*ln(\frac{2*(T_{Wasser}-T_{start}}{T_{Wasser}-T_{innen}})$

Der Rückgabewert $t$ und die Parameter sind wie folgt definiert:
* t = Zeit in Minuten
* d = Durchmesser des Eis in mm
* m = Gewicht des Eis in g
* $T_{Wasser}$ = Siedetemperatur des Wassers
* $T_{start}$ = Temperatur des Eis vor Kochbeginn
* $T_{innen}$ = Temperatur des Eigelbs nach Kochvorgang

Entwickeln Sie eine Methode ''kochzeit1'', welche die Parameter $d,m,T_{Wasser},T_{start}$ und $T_{innen}$ erwartet und die Zeit $t$ zurückgibt. Typische Eingabewerte zum Testen finden Sie auf [http://www.eierfans.de/eirechner-wie-lange-eier-kochen/ | eierfans.de].
<code></code>
<run></run>