EGE/Uebungen

Aus ProgrammingWiki

Wiki-Quelltext dieser Seite.

* [http://www.cryptool-online.org/index.php?option=com_content&view=article&id=64&Itemid=74&lang=de Rotation]
* [http://www.cryptool-online.org/index.php?option=com_content&view=article&id=56&Itemid=66&lang=de Multiplikativ]
* [http://www.cryptool-online.org/index.php?option=com_content&view=article&id=66&Itemid=76&lang=de Pollux-Chiffre]

1. Entscheide für jedes der dargestellten Beispiele, ob es sich um ein Substitutions- oder Transpositionsverfahren handelt. (Bitte nur Funktionsweise lesen, da im weiteren Text manchmal schon die Lösung erwähnt wird)
2. Erläutere, warum bei der Schlüsselerzeugung im RSA-Algorithmus möglichst große Primzahlen verwendet werden sollten. Wann spricht man von einer genügend großen Primzahl?
3. Zusatz: Eine andere Möglichkeit der Verschlüsselung stellt Playfair dar. Erarbeite dir das Prinzip anhand der Software Cryptool auf dem PC. Verschlüssele wiederum "Infokurs" mit dem Schlüssel "sicher". Nutze auch Wikipedia:Playfair.