Javascript/ScratchUndJavascript/ErsteSchritte

Aus ProgrammingWiki

Wiki-Quelltext dieser Seite.

<language>Javascript</language>
==Erste Schritte von Scratch zu JavaScript==

===Das Allergrundlegendste: Wie schreibt man Code?===
Die folgenden "orthographischen" Regeln müssen Sie unbedingt beachten:
* In Befehlen und in Namen von "Dingen" sind keine Leerzeichen erlaubt, auch keine Sonderzeichen (Umlaute!)
* Für jede Anweisung beginnen wir eine neue Zeile.
* Jede Anweisung muss mit einem Strichpunkt beendet werden.
* Wenn Sie eine Funktion aufrufen, müssen Sie *immer* angeben, "womit" diese Funktion ausgeführt werden soll: 
** Z.B: Nehmen wir an, es gebe eine Funktion "sag", die jemanden dazu bringt, '''etwas''' zu sagen. <br />Dieses '''etwas''' nennen wir einen '''Parámeter''' der Funktion. <br />Die Parámeter einer Funktion geben wir immer direkt hinter dem Namen der Funktion in Klammern an. <br />In unserem Beispiel würde der Funktionsaufruf also so lauten: 
 <tt>sag("Hallo");</tt>
* Wie Sie im Beispiel sehen, muss "Frei-Text" immer in Anführungszeichen gesetzt werden.
** Was nicht in Anführungszeichen steht, wird von JavaScript als Befehl oder als vorher definierter Name für ein "Ding" verstanden.


====Der erste JavaScript-Code, den Sie schreiben====

Hier sind für Sie zwei Funktionen bereits vordefiniert: 
* <tt>schreibe(text)</tt>
** Diese Funktion nimmt als Parameter eine String (Textkette), eine Zahl oder auch einen ''Ausdruck'' (eine Operation) entgegen. 
** Sie gibt nichts zurück, schreibt aber direkt ins Ausgabefeld, was Sie ihr übergeben haben.
*<tt>schreibeZeile(text)</tt>
** Die Funktion <tt>schreibeZeile(text)</tt> macht dasselbe wie <tt>schreibe(text)</tt>, mit dem kleinen Unterschied, dass sie nach dem Schreiben immer einen Zeilenwechsel anfügt.

Als Parameter nimmt sie eine String, eine Zahl oder auch einen '''Ausdruck''' (eine Operation) entgegen. 

Sie gibt nichts zurück, aber sie schreibt direkt hier im Ausgabefeld, was man ihr als Parameter mitgegeben hat.

<code hidden id="ScratchZuJs01">
ausgabe = "";
function schreibe(ausdruck) {
  ausgabe += ausdruck;
}

function schreibeZeile(ausdruck) {
  ausgabe += ausdruck + "\n";
}

function ersteVersuche() {
</code>

Pröbeln Sie im unten stehenden Code-Feld mit beiden Funeinen etwas herum:
* Schreiben Sie einen Code, der "JavaScript ist ungewohnt." druckt.
* Schreiben Sie einen Code, der das Ergebnis einer arithmetischen Operation (eines ''Ausdrucks'') druckt.


<code id="ScratchZuJs02">

</code>



<code hidden id="ScratchZuJs03">
return ausgabe;
}


</code>

Das hier stehende Code-Feld dürfen Sie erst einmal nicht verändern. Klicken Sie, um Ihren Code laufen zu lassen, auf die Taste "speichern und ausführen".

<run hidden id="ScratchZuJs03">ersteVersuche();</run>

====Ihr zweites JavaScript-Programm====

Wenn Sie das geschafft haben, ist es gut, noch etwas weiter auszuprobieren:
* Schreiben Sie einen Code, der die folgende Ausgabe erzeugt: 
 *******
 *******
 *******
 *******
 *******
 *******
 *******
<code id="ScratchZuJs04" hidden>
ausgabe = "";
function zweiteVersuche() {
</code>

<code id="ScratchZuJs05"></code>

<code id="ScratchZuJs06">
return ausgabe;
}
</code>
<run id="ScratchZuJs06">zweiteVersuche();</run>