Javascript/ScratchUndJavascript/ErsteSchritte
Aus ProgrammingWiki
Wiki-Quelltext dieser Seite.
<language>Javascript</language>
==Erste Schritte von Scratch zu JavaScript==
===Das Allergrundlegendste: Wie schreibt man Code?===
Die folgenden "orthographischen" Regeln müssen Sie unbedingt beachten:
* In Befehlen und in Namen von "Dingen" sind keine Leerzeichen erlaubt, auch keine Sonderzeichen (Umlaute!)
* Für jede Anweisung beginnen wir eine neue Zeile.
* Jede Anweisung muss mit einem Strichpunkt beendet werden.
* Wenn Sie eine Funktion aufrufen, müssen Sie *immer* angeben, "womit" diese Funktion ausgeführt werden soll:
** Z.B: Nehmen wir an, es gebe eine Funktion "sag", die jemanden dazu bringt, '''etwas''' zu sagen. <br />Dieses '''etwas''' nennen wir einen '''Parámeter''' der Funktion. <br />Die Parámeter einer Funktion geben wir immer direkt hinter dem Namen der Funktion in Klammern an. <br />In unserem Beispiel würde der Funktionsaufruf also so lauten:
<tt>sag("Hallo");</tt>
* Wie Sie im Beispiel sehen, muss "Frei-Text" immer in Anführungszeichen gesetzt werden.
** Was nicht in Anführungszeichen steht, wird von JavaScript als Befehl oder als vorher definierter Name für ein "Ding" verstanden.
====Der erste JavaScript-Code, den Sie schreiben====
Hier sind für Sie zwei Funktionen bereits vordefiniert:
* <tt>schreibe(text)</tt>
** Diese Funktion nimmt als Parameter eine String (Textkette), eine Zahl oder auch einen ''Ausdruck'' (eine Operation) entgegen.
** Sie gibt nichts zurück, schreibt aber direkt ins Ausgabefeld, was Sie ihr übergeben haben.
*<tt>schreibeZeile(text)</tt>
** Die Funktion <tt>schreibeZeile(text)</tt> macht dasselbe wie <tt>schreibe(text)</tt>, mit dem kleinen Unterschied, dass sie nach dem Schreiben immer einen Zeilenwechsel anfügt.
Als Parameter nimmt sie eine String, eine Zahl oder auch einen '''Ausdruck''' (eine Operation) entgegen.
Sie gibt nichts zurück, aber sie schreibt direkt hier im Ausgabefeld, was man ihr als Parameter mitgegeben hat.
<code hidden id="ScratchZuJs01">
ausgabe = "";
function schreibe(ausdruck) {
ausgabe += ausdruck;
}
function schreibeZeile(ausdruck) {
ausgabe += ausdruck + "\n";
}
function ersteVersuche() {
</code>
Schreiben Sie nun ins unten stehende Code-Feld einen Code, der den Satz "JavaScript ist ungewohnt." druckt.
<code id="ScratchZuJs02">
</code>
<code hidden id="ScratchZuJs03">
return ausgabe;
}
ersteVersuche();
</code>
Das hier stehende Code-Feld muss erst einmal leer bleiben. Klicken Sie, um Ihren Code laufen zu lassen, auf
<run id="ScratchZuJs03"></run>
[[JavaScript/ScratchUndJavascript/EigeneFunktionen|Weiter zu: Eigene Funktionen]]