Teile und Herrsche WS14-15

Aus ProgrammingWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Autoren:

Vorstellung des Themas

Im Wintersemester 2014/2015 wurde die Darstellungsform der Themen zu Algorithmen und Komplexität abgeändert. Statt der hier vorzufindenden Wiki-Artikel wurden Latex-Präsentationen sowie Übungsmaterial angefertigt.

In der ersten, von Studenten gehaltenen, Präsentation geht es um das Kapitel "Teile und Herrsche". Dieses beinhaltet unter anderem nach der thematischen Einleitung die beiden Sortierverfahren Quicksort und Mergesort. Dabei werden jeweils die Abläufe und die Effizienzbetrachtung aufgeführt. Anschließend werden diese noch miteinander verglichen. Im Anschluss stellt das Kapitel Binäres Suchen eine Möglichkeit vor, die Existenz eines bestimmten Elementes in einer sortierten Liste zu überprüfen. Anschließend wird noch die Multiplikation großer Zahlen sowie die schnelle Matrixmultiplikation vorgestellt. Dabei wird nachdem Erklären der Verfahren wieder ein Blick auf die Effizienz sowie deren Verbesserung geworfen. Ein Vergleich mit der jeweiligen Schulmethode wird gezogen.

In der Computerübung wird besonders das Wissen über die beiden Sortierverfahren durch praktische Anwendung vertieft. Hierzu ist es nötig die vorhergehenden Computerübungen absolviert zu haben, da diese als Grundlage dienen.

Vorlesung

AuK_TeileundHerrsche_Vortrag.pdf (0.3 MB)

Übungsmaterial

AuK_TeileundHerrscheUebung.pdf (0.1 MB)
Persönliche Werkzeuge