Gymnasium Uebung4 2010 NSt

Aus ProgrammingWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Loading

Inhaltsverzeichnis

Für die Herbstferien

Damit ihr nicht das Gelernte vergesst und euch darin erproben könnt, hier Übungsaufgaben. Ihr könnt diese natürlich zusammen lösen, aber dabei ist der Lerneffekt für euch selbst nicht so groß. Versucht es zunächst allein. Ich schau vor der nächsten Stunde nach, wie ihr die Aufgaben gemeistert habt. Solltet ihr eine Aufgabe gar nicht lösen können, so besprechen wir das in der nächsten Übungsstunde. Viel Erfolg.

Switch

Versuche, den im Unterricht gezeigten switch-Fall (Kalendar) nachzubauen und dir damit das switch anzueignen. Die Variable, die du mit switch prüfen kannst, muss vom Typ int sein! Danach prüfst du alle Werte, die die Variable in dem Kalendar annehmen kann. Für alle restlichen Werte gibt es den default-Fall. Nenn die Variable monat.


Kalendar

Den oben erstellten Quellcode kannst Du hier direkt benutzen. Schreibe eine Funktion, die eine Zahl als Parameter erwartet und den dazugehörigen Monat als String zurückgibt. Nenne die Funktion kalendar

Bsp.: kalendar(2) liefert Februar als Ausgabe

Kreisfläche

Entwickle ein Programm kreisflaeche, welches den Flächeninhalt zu einem Radius berechnet.

Formel:

PI soll 3.14 sein

 

Quelltext überprüfen:

signum

Schreibe eine Funktion, die sich wie folgt verhält.

  • gibt -1 aus, wenn die eingegebene Zahl kleiner 0 ist
  • gibt 0 aus, wenn die eingegebene Zahl gleich 0 ist
  • gibt 1 aus, wenn die eingegebene Zahl größer 0 ist

Nenne die Funktion signum.

 

Quelltext überprüfen:

Betrag

Aus der Mathematik kennst Du sicherlich den absoluten Betrag. Der absolute Betrag einer Zahl ist immer positiv. Schreibe eine Funktion, die eine ganze Zahl erwartet und dazu den Betrag ausgibt. Nenne die Funktion absBetrag

Beispiel: absBetrag(-50) --> 50

 

Quelltext überprüfen:

Wurzel und Runden

Schreibe eine Funktion wurzelZieher, die Folgendes für dich erledigen soll.

Die Funktion bekommt zwei Parameter, eine Zahl und einen Wahrheitswert. Einige Beispiele:


Von der übergebenen Zahl wird die Wurzel gezogen. Ist der Wahrheitswert true, so wird zusätzlich das Ergebnis gerundet.
Tipp: Hier findest du alles, was du brauchst. Die Bibliothek kennst du bereits.

 

Quelltext überprüfen:


Textaufgabe

Eine IT-Firma konnte ihre Effizienz durch den Umstieg auf eine andere Programmiersprache steigern. Der Chef möchte deshalb seine Mitarbeiter belohnen. Die Gehälter aller Mitarbeiter sollen um 4 %, mindestens aber um 80 € im Monat erhöht werden. Es soll ein Programm entwickelt werden, das nach Eingabe des alten Monatsgehaltes das neue Gehalt berechnet und ausgibt.

Nenne das Programm gehaltsErhoehung. Das Ergebnis soll gerundet werden.


 

Quelltext überprüfen:

Persönliche Werkzeuge