Das allgemeine zufällige Kfz-Kennzeichen

Aus ProgrammingWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Eine Lösungsidee besteht darin, zunächst eine zufällige Zeichenkette aus zwei Großbuchstaben zu erzeugen. Aus dieser kann nun eine Teil-Zeichenkette gewonnen werden, deren Länge zufällig mit 1 oder 2 festgelegt wird.

Lokale Wertbindungen mit dem Sprachelement let

Zur übersichtlichen Implementation ist es ratsam, die aus zwei zufällig gewählten Großbuchstaben bestehende Zeichenkette an eine lokale Variable zu binden. Lokale Wertbindungen werden mit dem Sprachelement let in einer Liste definiert.

Beispiel:

Implementation des Kennzeichen-Generators

Damit ist die Rückgabe eines allgemeinen zufälligen Kfz-Kennzeichens kein Problem:

 

Quelltext überprüfen:

Um uns von der Leistungsfähigkeit unseres Generators zu überzeugen, generieren wir nun eine große Anzahl von Kfz-Kennzeichen:

Achtung! Wir können aber nicht garantieren, dass alle Kfz-Kennzeichen paarweise verschieden sind.

Zurück zu Prozeduren mit Zeichenketten und Listen.

Persönliche Werkzeuge